Watt is' da los?

In der Grundschule Weddingstedt wollen wir das Wattenmeer (er-)leben. Dafür wird das Thema in seinen verschiedenen Facetten im Unterricht bzw. im Rahmen der jährlich wiederkehrenden Projektwoche aufgegriffen. Wir fahren mit den Schülerinnen und Schülern hinaus ins Watt, besuchen die Seehunde in der Seehundstation Friedrichskoog oder im Westküstenpark in St. Peter-Ording und beschäftigen uns mit dem Schutz des Wattenmeeres, indem wir u.a. an den Nordseestränden Müll sammeln gehen.

Das Wattenmeer als einzigartiger Naturraum soll nicht nur im Unterricht sichtbar gemacht werden. Durch eine entstehende Nationalpark-Ecke in unserer vielseitig genutzten Pausenhalle wird das Thema sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler als auch für Besucher der Schule dauerhaft sichtbar. Hier sind u.a. die Ergebnisse des Unterrichts und der Projektwochen zu sehen. Zudem gibt es an der Schule für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 die Möglichkeit der Teilnahme an der Nationalpark-AG. Auch hier wird sich intensiv rund um das Thema Nationalpark und den darin befindlichen Lebewesen und Pflanzen geforscht.

Wir sind sehr stolz darauf, Nationalparkschule zu sein und diesen einzigartigen Naturraum Kindern näher bringen zu können.