Gesundheitsförderung

durch aktiv gelegte Mitbestimmung und vielfältige (Unterstützungs-)Angebote und Projekte an der Grundschule Weddingstedt

Lernen kann nur erfolgreich stattfinden, wenn es der lernenden Person gut geht, sprich sie mit sich und der Umwelt zufrieden und glücklich ist. Aus diesem Grunde hat es sich Team der Grundschule Weddingstedt zur Aufgabe gemacht, die seelische und körperliche Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sicherzustellen und zu fördern.

Dies erfolgt einerseits präventiv durch die Förderung und Forderung eines respektvollen, zugewandten und vor allem gewaltfreien Umgangs miteinander sowie andererseits mit Hilfe zahlreicher Angebote und Projekte, die sich regelmäßig und wiederkehrend durch den gesamten Unterrichtsalltag ziehen. Als Beispiele derartiger Angebote sind folgende zu nennen:

• Menschliche und tierische Unterstützer im Schulalltag (seelische Unterstützung)
  • Teilnahme am EU Schulprogramm "Obst- und Gemüse" (Gesund Ernährung)
  • Zusammenarbeit mit dem örtlichen Sportverein "TSV Weddingstedt" (Bewegungsangebote)
  • Sozialkompetenztraining mit dem Schulhund (Förderung des Sozialverhaltens und des Empfindens von Empathie)
  • Fest implementiertes Kinderparlament (Partizipation/ Demokratiebildung)
  • Wöchentlich stattfindende Klassenteamstunde/ Klassenrat (Partizipation/ Demokratiebildung)
  • einmal jährliches Selbstverteidigungstraining in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Kampfschule (Persönlichkeitsstärkung)
  • u.v.m.

Wichtiger Hinweis:

Die Ermöglichung dieser hier aufgeführten Angebote und Projekte ist stets abhängig von den Interessen und Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler sowie unseren personellen und zeitlichen Ressourcen. Somit kann es auch durchaus mal vorkommen, dass hier aufgeführte Angebote in einem Schulhalbjahr nicht stattfinden oder hier nicht aufgeführte Angebote bzw. Projekte unseren Schülerinnen und Schülern kurzfristig gemacht werden können. Näheres zu den hier aufgeführten Angeboten ist unserer Homepage zu entnehmen.