Willkommen im Schnecken-Club!

Schnecken sind für Kinder faszinierende Tiere!

Auf dem Foto sind die Afrikanischen Riesenschnecken, Achats, unserer Schulassistenz, Tanja Kelinski, zu sehen. Ihre Schnecken wohnen jede Woche ein paar Tage in der Grundschule Weddingstedt in einem großen Terrarium, sofern sie sich nicht gerade in der Trockenruhe befinden. An diesen Tagen und besonders intensiv in der AG-Stunde, haben unsere Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Frau Kelinski die Möglichkeit, diese doch sehr großen Schnecken zu beobachten, zu zeichnen, sie auf die Hand zu nehmen oder sie zu baden. Man muss wissen: Die Schnecken lieben es zu baden! Dabei werden sie dann richtig agil!

Im Rahmen unserers Schnecken-Clubs werden unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Kelinski zu richtigen Schneckenforscherinnen bzw. Schneckenforschern. Dabei versuchen sie u.a. herauszufinden, ob Schnecken hören und sehen können, was sie fressen, wie man sie richtig pflegt, wie sie sich vermehren, wie sie sich fortbewegen, wie sie auf Berührung reagieren oder wie der Körper einer Schnecke aufgebaut ist.

Ferner hat Frau Kelinski gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein kleines Aquarium eingerichtet. Das steht ebenso inmitten unserer großen Pausenhalle. Dort wohnen momentan unsere Zebrarennschnecken (Wasserschnecken) und zwei Antennenwelse und können in unserer Kuschelecke ganz in Ruhe beobachtet werden. Bei uns wird es wirklich niemals langweilig!

Der Schnecken-Club richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2.