Persönlichkeitsstärkung mit Hilfe der Klassenteamstunde

Die gemeinsam mit der Klassenleitung und der Schulsozialarbeiterin durchgeführte Klassenteamstunde findet im vertrauten Klassenverband einmal wöchentlich statt. Hier ist Zeit und Raum für alle Beteiligten, um über die Klassen- und auch Schulgemeinschaft zu reflektieren:

- Wie geht es mir in der Schule?

- Wie kann ich mich in die Klassengemeinschaft einbringen?

Regelmäßig wird gemeinsam im Klassenrat gearbeitet. Der Klassenrat ist fester Bestandteil jeder Klasse und hat seine feste Struktur. Im Rahmen des Klassenrats lernen die Kinder einander zu beraten, miteinander zu diskutieren und entscheiden über selbstgewählte Themen, Probleme und Konflikte.

Zielgebend ist es, die Kinder auf ein Leben in Gemeinschaften vorzubereiten, sie einzuladen sich zu engagieren und eine Kultur des Dialogs zu entwickeln.