Sonderpädagogische Arbeit

Im Schulalltag gibt es nicht immer die Gelegenheit jede Lehrkraft, die einem im Schulgebäude begegnet, genauestens kennenzulernen und zu erfahren, welche Aufgaben dieser Mensch im System Schule eigentlich hat.

Die sonderpädagogischen Lehrkräfte an der Grundschule Weddingstedt sind ein Zahnrad im großen Getriebe der Schule. Als solches gehören die verschiedensten Dinge zu unserer Arbeit:

• Wir begleiten Kinder im Unterricht, die Unterstützung beim Lernen benötigen. Unser Ziel ist es, ihnen zu helfen, leichter zu lernen und am Unterricht teilzuhaben. Das gilt im Besonderen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt. Ihre Bedürfnisse und Unterstützung sind uns ein besonderes
  • Darüber hinaus beraten und unterstützen wir die Fach-und Klassenlehrkräfte der Grundschule Weddingstedt bei Themen wie Unterrichtsgestaltung, Umgang mit besonderen Voraussetzungen und Bedürfnissen eines Kindes und auch in neuen Situationen (z.B. psychologische Behandlung des Kindes). Ebenfalls arbeiten wir mit den Lehrkräften gemeinsam daran, Schule noch besser zu Gemeinsam überlegen wir uns neue Ideen, wie wir das Miteinander noch einfacher und das Lernen noch erfolgreicher gestalten können.
  • Sowohl der Schule als auch Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, dienen wir gern als Ansprechpartnerinnen bei Fragen und Schwierigkeiten im Umgang mit Kindern, ihrem Lernen, ihren Bedürfnissen und ihrem Verhalten.
  • Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen außerschulischen Unterstützern der Familie (Ärzte, Therapeuten aller Art, Familienhilfe...) und der Schule selbst. Somit helfen wir sowohl Ihnen als auch der Schule gerne dabei, die passenden Ansprechpartner für Ihr persönliches Anliegen zu finden. Bei der Umsetzung von Vorschlägen und Wünschen aus diesen Stellen (Kooperation in der psychiatrischen Therapie, Fortführen von Förderkonzepten aus der Logopädie, etc.) sind wir stets involviert und unterstützen die Schule dabei, diese zu übernehmen und erfolgreich in den Schulalltag zu integrieren.

Wir freuen uns auf unsere nächste Begegnung auf dem Schulflur!

Für weitere Informationen rund um die Friederich-Elvers-Schule, klicken Sie bitte hier: