Die Grundidee unserer „Klasse 0“ ist einerseits das behutsame Hineinwachsen in die Umgebung und das Leben in unserer Schule ganz im Sinne einer sanften Eingewöhnung bzw. Übergangsgestaltung von der KiTa in die Schule. In diesem Sinne werden unsere zukünftigen Erstklässler*innen gezielt und sanft an ihren zukünftig schulischen Alltag im Kreise ihrer zukünftigen Mitschüler*innen herangeführt.

Andererseits dient die „Klasse 0“ uns Lehrkräften der frühzeitigen Diagnostik und Prävention, indem wir unsere zukünftigen Einschüler*innen kennenzulernen und ihre ganz individuellen Stärken und Schwächen sowie ihre Bedürfnisse gezielt in den Blick nehmen. Voraussetzung für alles Lernen ist, dass Kinder sich wohlfühlen und Spaß haben! Unser vorschulisches Angebot orientiert sich daher an den motorischen, sprachlichen, sozialen, kreativen, emotionalen sinnlichen und geistigen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes. Unsere Pädagog*innen greifen diese spielerisch auf.

Zudem geht es bei der „Klasse 0“ insbesondere um Teambildung. Für einen erfolgreichen Übergang von der vertrauten KiTa in die Schule hilft es, seine zukünftige Lerngruppe gut zu kennen oder bereits schon den einen oder anderen Freund bzw. die eine oder andere Freundin innerhalb der Lerngruppe an der Seite zu wissen.

Auf diese Weise sollten die Weichen für einen guten und erfolgreichen Schulstart optimal gestellt sein.