Damit Sie als Eltern/ Erziehungsberechtigte der bevorstehenden (Vor-)Schulzeit ihres Kindes möglichst entspannt entgegenblicken können, ist es für uns ein Herzensanliegen, den Übergang in die Grundschule für Sie und Ihr Kind möglichst sanft zu gestalten und auf den bevorstehenden Schuleintritt maximal gut vorzubereiten.

Vorschulischer Elternabend:

Aus diesem Grund laden wir zu Beginn des Vorschuljahres gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der KiTa Sonnentänzer zu Beginn des Vorschuljahres im August/ September zum vorschulischen Elternabend ein. Dieser findet entweder in den Räumlichkeiten der KiTa Sonnentänzer oder in unserem Hause statt. Im Rahmen dieses vorschulischen Elternabends werden Sie u.a. von den Mitarbeiter*innen der KiTa Sonnentänzer darüber aufgeklärt was seitens einer KiTa im Vorschuljahr zur Vorbereitung auf die Schule geleistet wird. Zum anderen informiere ich Sie in meiner Funktion als Schulleitung der Grundschule Weddingstedt darüber, welche verbindlichen Termine auf Sie und Ihr Kind im Vorschuljahr zukommen werden und welcher Sinn hinter diesen Terminen steckt. Darüber hinaus wird Ihnen unser vorschulisches Angebot, die „Klasse 0“, vorgestellt. Näheres dazu können Sie unserer Homepage entnehmen. Eine Einladung zu diesem Elternabend erhalten die in unserem Einzugsgebiet lebenden Eltern/ Erziehungsberechtigten per Post. Dennoch sind auch andere interessierte Eltern/ Erziehungsberechtigte herzlich eingeladen. Sie können den Termin unserer Homepage sowie der örtlichen Zeitung zu gegebener Zeit entnehmen.

„Elternabend 0“:

Kurz vor Eintritt in die Schule, am Ende des Vorschuljahres, werden Sie als Eltern/ Erziehungsberechtigte unserer zukünftigen Erstklässler*innen erneut eingeladen. Im Rahmen des „Elternabends 0“ stellen wir Ihnen die Grundschule Weddingstedt sowie das dazugehörige Schulteam, welches in wenigen Wochen Ihr Kind betreuen wird, vor. Darüber hinaus erhalten Sie nähere Informationen zur Einschulungsfeier sowie dazu, welche Materialien Ihr Kind in der Schule benötigen wird (Einkaufsliste). Der „Elternabend 0“ findet in der Regel in der letzten Schulwoche vor Beginn der Sommerferien statt. Auch hierzu erhalten Sie eine schriftliche Einladung. Und auch dieser Termin ist unserer Homepage zu entnehmen.

Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, scheuen Sie sich bitte nicht uns anzusprechen! Vereinbaren Sie gerne einen Termin und kommen Sie uns in der Schule besuchen. Wir freuen uns über Ihr Interesse.