So sieht der Tagesablauf im OGT aus

Betreuungsangebote des OGT

Das OGT-Angebot findet täglich und zuverlässig statt. Die Kinder erwarten nach Schulschluss unterschiedliche Angebote: Kernpunkt dabei ist die immer kindgerechte Betreuung. Freies Spiel und entdeckendes Lernen, bei dem die Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz, die Konfliktbewältigung sowie eine bewusste, sinnvolle Freizeitgestaltung und ausreichend Bewegung im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen.

In diesem Sinne haben die Kinder die Möglichkeit im Rahmen der Kurszeit an einem vielseitigen und täglich wechselnden Kursangebot teilzunehmen. Dieses findet immer im Anschluss an die betreute Lernzeit (betreute Hausaufgabenzeit) statt, welche ebenso fester Bestandteil des täglichen Ablaufs ist. Sie beinhaltet jedoch keine Nachhilfe! Ein warmes Mittagessen ist ein zusätzliches Angebot. Es wird täglich von der Herbert-Feuchte-Stiftung frisch zubereitet und in die Schule geliefert. Die Kinder können zwischen einem „normalen“ und einem „vegetarischen“ Essen wählen. Hierzu gibt es auf der Homepage der Schule einen wöchentlichen Speiseplan.

Die Betreuung der Kinder erfolgt durch ein qualifiziertes und motiviertes Team. Zudem wird dieses Team phasenweise von der Schulsozialarbeit, Praktikant*innen, FSJ´lern und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt. Durch die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung, der Gemeinde und dem OGT-Team kann eine zuverlässige Betreuung der Kinder gewährleistet werden.

Derzeit besuchen ca. 80 Kinder, was über 64% unserer Schülerschaft entspricht. Sie füllen täglich die OGT-Räume mit Freude, Lachen und Leben. Auf dieser Basis werden wir weiterarbeiten, zum Wohle der uns anvertrauten Kinder.

Sind Sie neugierig geworden?

Weitere Informationen rund um den offenen Ganztag der Grundschule Weddingstedt entnehmen Sie gerne unserer Homepage, dem unten beigefügten Flyer oder wenden Sie sich direkt und persönlich an unsere OGT-Koordinatorin

Mierka Hellrung