Captain - Unser tierischer Helfer im Schulalltag

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 hat „Captain“ seinen Job bei uns an der Grundschule Weddingstedt angetreten. Der Golden-Retriever-Rüde von Herrn Rupp ist nach seiner Ausbildung zum Schulhund im Sommer 2020 zu uns an die Schule gekommen. Für ihn wurde ein Schulhund-Konzept geschrieben, welches durch die Lehrer- und Schulkonferenz einstimmig angenommen wurde. Dieses Konzept steht für Sie ebenfalls auf unserer Homepage als Download bereit.

Im Rahmen ihrer Ausbildung haben „Captain“ und sein Herrchen insbesondere gelernt, die Impulse des Hundes zu kontrollieren und ihn sinnvoll pädagogisch einzusetzen. Ebenso war es uns als Schule wichtig, dass jede Klasse in den Genuss der Arbeit mit dem Schulhund „Captain“ kommt und nicht nur die Klassen, in denen Herr Rupp eingesetzt ist. So wurden die Sozialkompetenzstunden mit dem Dasein von Captain gekoppelt. Auch in den Sportstunden ist er meist anwesend.

Im Sekretariat wurde ein „Schulhundordner“ angelegt, in dem auf Nachfrage sämtliche Dokumente von „Captain“ (Impfausweise, Versicherungsnachweise, Zertifikat, Parasitennachweise, Wurmkurprotokoll, etc.). eingesehen werden können. Captain wird regelmäßig durch den Tierarzt kontrolliert, sodass er immer in gesundem Zustand in der Schule sein wird.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Schulhund haben, scheuen Sie sich nicht, Herrn Rupp anzusprechen. Er beantwortet Ihnen Ihre Fragen sehr gerne.