Klasse 3 fährt auf große "Dithmarschenfahrt"

Dithmarschen nicht nur auf der Landkarte oder anhand von Bildern kennenzulernen, darum ging es beim „Dithmarschen-Check“, den die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen unserer Grundschule am 25. April 24 durchführten. Mit dem Bus ging es auf Rundreise durch den Landkreis. Von Weddingstedt aus ging es über Wesselburen zunächst zum Eidersperrwerk. Wann und warum wurde es eigentlich gebaut? Wie viele Tore hat es? Wie funktionieren sie? Welche Vögel brüten dort? Diesen Fragen wurde eifrig nachgegangen. Weiter führte die Fahrt am Baugelände von Northvolt vorbei durch Heide und Hemmingstedt zur Dusenddüwelswarf. Was steht eigentlich auf dem großen Findling beim Denkmal? Was bedeutet es und warum steht es dort? Hier erfuhren die Drittklässler einige Aspekte der Dithmarscher Regionalgeschichte. In Brunsbüttel konnte dann am Nord-Ostsee-Kanal beobachtet werden, wie ein Containerschiff durch die Schleuse in den Kanal fuhr. Ein Highlight für die Grundschulkinder war es, am Steilhang "Hopener Kleve" den Unterschied zwischen Geest und Marsch unmittelbar zu erleben. Den Abschluss dieses erlebnisreichen Tages bildete eine Führung durch den Meldorfer Dom. Es war eine interessante Rundfahrt, auf der viel gelernt wurde, aber auch ausreichend Zeit zum Spielen und zum Picknicken war.

Wir freuen uns, dass diese Fahrt vom Jugendkompass Dithmarschen unterstützt wird.