Hochbeete für die Grundschule Weddingstedt

Der Rotary-Club unterstützt die Grundschule Weddingstedt.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden seitens des Schulträgers, der Gemeinde Weddingstedt, und der Schule eine Reihe von Projekten angeschoben, um den Schulkindern praktische Erfahrungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu vermitteln.

Ein wesentliches Vorhaben ist dabei die Umgestaltung des Schulapfelgartens. Dank einer Spende in Höhe von 1.000 € des Rotary-Club Heide (Holstein) konnten jetzt zwei Hochbeete aus Recyclingmaterial angeschafft werden.

Bei der Befüllung und Bepflanzung halfen insbesondere die Kinder der dritten und auch vierten Klasse kräftig mit. Diese sind nun auch für die Pflege zuständig und werden dabei von der Schulsozialarbeiterin, Bettina Kollek, unterstützt.

Zur Einweihung der mit hochwertiger Terra-Preta-Muttererde gefüllten Hochbeete konnten sich nun der Rotarier Knuth Struve und der Präsident des Rotary-Clubs Heide, Sönke Boyens, einen Eindruck von der gelungenen Anlage der Beete verschaffen.

Anlässlich des Besuchs betonte die Schulleiterin Stephanie Elsen die Bedeutung der elementaren Erfahrungen, die die Kinder bei der Befüllung und Bepflanzung der Beete und Pflege und Ernte der angebauten Gemüsepflanzen gewinnen. „Wir freuen uns schon heute auf die Ernte und die Zubereitung und den gemeinsamen Verzehr der selbst angebauten Lebensmittel!“

Die Hochbeete sind ein wichtiger Teil des zukünftigen Schulgartenkonzepts, mit dem sich die Schule um mehrere Preise beworben hat - u.a. dem Umweltpreis in Dithmarschen.