Schulbienen in der Grundschule Weddingstedt gelandet

Bienen laufen in ihre neue Behausung im Apfelgarten der GS Weddingstedt ein

Endlich ist es soweit: Nachdem die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe sich im Sachunterricht intensiv mit der Biologie der Honigbiene und den unterschiedlichsten Bienenprodukten beschäftigt hatten, zogen jetzt drei Bienenvölker in die von den Kindern kunstvoll gestalteten Bienenbeuten ein. Diese wurden im Kunstunterricht von den Kindern unter der Anleitung ihrer Lehrerin, Frau Tanja Matzen, individuell mit Wachsmalstiften coloriert.

Zahlreiche Kinder, Eltern, interessierte Bürgerinnen und Bürger und Vertreter des Schulträgers der Gemeinde Weddingstedt wurden von der Schulleiterin, Frau Stephanie Elsen, zu dem Event begrüßt.

Frau Elsen betonte die Bedeutung der elementaren Erfahrungen, die die Kinder im Umgang mit den Schulbienen gewinnen. „Die komplexen Vorgänge in einem Bienenvolk, ihre Bedürfnisse, ihre Kommunikation und ihre einzigartigen Leistungen erfüllen uns immer wieder mit Freude und Staunen“.

Nach einer kurzen Erläuterung der am Einzug beteiligten Kinder ging es dann los: Die Bienen wurden ausgekippt und liefen dann unter dem Staunen und der Bewunderung der Zuschauer in ihr neues Heim ein.

Die Schulbienen sind ein wichtiger Teil des Sachunterrichts, mit dem sich die Schule um mehrere Preise beworben hat - u.a. dem Umweltpreis in Dithmarschen.